Begeisternde Aktion: Pirmasens krönt seinen „Shopping Star“

Die Vorbereitungen für die spezielle Variante des beliebten TV-Formats begannen schon Anfang des Jahres, um frühzeitig Pirmasenser Einzelhändler als Unterstützer der Premiere zu gewinnen. Beteiligt haben sich bei der Premiere schließlich Meyers Trendstore, PUR, Modehaus Niebel, Street One, Ilka Knüttel, Oui Store, CB Parfümerie, Second Plus, C. Wölfling, Bellissima und Bijou Brigitte.

Für die professionelle filmische und fotografische Begleitung wurde mit Rawtime aus Kaiserslautern ein ebenfalls regional ansässiger Partner beauftragt.

Mitte August war es dann soweit: Nun konnten sich „Fashionistas“ aus der gesamten Südwestpfalz als Kandidatinnen und Kandidaten bewerben – denn ja, es gab auch modebewusste Männer, die ihr Talent zeigen wollten. Beim Losentscheid unter allen eingereichten Bewerbungen war das Glück Simone Theisinger und Viktoria Röckel hold.

Weil Pirmasens eine traditionsreiche Schuhstadt ist, hatte sich der Marketingverein einen zusätzlichen Kniff überlegt: Bevor es für beide Damen am „Heimat Shoppen“-Wochenende losging, durften sie vorab bereits unter den Sortimenten der örtlichen Schuh-Outlets (Semler, Kennel & Schmenger, Caprice, MST, TS Brand Management und FlipFlop) ein von diesen gesponsertes Paar Schuhe auswählen. Diese von ihnen jeweils gewählten Schuhe bildeten die Basis für die nachfolgende Outfit-Suche unter dem Motto „Style ein Outfit zu deinem Schuh“.

Wie im Fernsehen erhielten Simone Theisinger und Viktoria Röckel jeweils 400 Euro – bereitgestellt vom Marketingverein –, um damit in vier Stunden in den Geschäften der Pirmasenser Innenstadt einzukaufen. Und ebenso wie im Fernsehen wurden sie bei ihrer Tour am 8. bzw. 9. September beim Aussuchen der Kleidung wie auch beim professionellen Schminken und Frisieren gefilmt und fotografiert.

Danach wurde es spannend: Nachdem Fotos der beiden Outfits bei Facebook und Instagram eingestellt waren, startete die Abstimmung. Hierbei konnten nicht nur Pirmasenserinnen und Pirmasenser ihre Favoritin wählen, sondern alle Interessierten aus Nah und Fern.

Mit knapp 250 Stimmen Vorsprung konnte sich letztendlich Simone Theisinger als erster „Pirmasenser Shopping Star“ gegen ihre Mitkandidatin durchsetzen – mit einem Ensemble aus schwarzer Hose, grünem Pullover und schwarzer Weste, das perfekt zu ihren originellen grünen Kennel & Schmenger-Sneakern passt. Für die Gewinnerin gab es selbstverständlich auch eine Trophäe, für beide Kandidatinnen gab’s zudem Blumen freuen und sie durften natürlich ihre Outfits sowie das Restgeld behalten.

 

Zur großen Freude aller Beteiligten war das Feedback auf die „Shopping Star“-Premiere in Pirmasens durchweg positiv. Es hat sich daher klar gelohnt, dass der Marketingverein dieses begeisternde Projekt unterstützt und die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Schon jetzt haben sich weitere Geschäfte gemeldet, die gerne mitmachen würden. Beteiligen sich noch mehr Sponsoren, könnten dadurch auch drei oder vier Kandidatinnen bzw. Kandidatinnen im Pirmasenser Einzelhandel auf die Jagd nach dem schönsten Outfit gehen.

Gute Gründe also für eine zweite Auflage für den „Pirmasenser Shopping Star“ beim 2024er „Heimat Shoppen“-Event!