Arbeitskreise

Arbeitskreis


Der Pirmasens Marketing e. V. hat im bewährten Zusammenspiel mit dem Stadtmarketing zahlreiche Projekte entwickelt und vorangetrieben, die heute zur festen Institution nicht nur im städtischen Veranstaltungskalender geworden sind. Vieles davon hat seinen Ursprung in regelmäßig tagenden Arbeitskreisen.

Dazu gehört unter anderem der Arbeitskreis Kommunikation. Unter seiner Ägide werden Maßnahmen zur Imagebildung und Verbesserung der Wahrnehmung für die Innen- wie Außensicht der Stadt umgesetzt wie etwa „Bestes Pirmasens der Welt“ oder Vorbereitungen für Großevents. Ebenfalls hier verortet ist die Unterstützung der städtischen Pressestelle in der überregionalen Pressearbeit.

Aktuell geht es um die Entwicklung eines neuen Stadtleitbilds inklusive Corporate Identity und Design – als ausgelagerter Prozess mit wechselnder Besetzung und teils öffentlicher Beteiligung. Das Projekt schließt sich an die Ergebnisse aus der Vor-Corona-Zeit an, als bereits das Markenbild und die Markenkernbotschaft herausgearbeitet wurden.

Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Kommunikation:
Isolde Woll (isolde.woll@wasgau-dlog.de)

 

Der Arbeitskreis Einzelhandel entwickelt richtungsweisende Projekte und Maßnahmen zur Förderung von Einzelhandel und Innenstadt. Dazu zählen beispielsweise die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage, sämtliche Weihnachtsaktivitäten wie Rubbellos-Aktion, Beleuchtung wie auch die Belebung und Erhöhung der Frequenz in der Pirmasenser Innenstadt durch Maßnahmen wie CityEvents und Märkte.

 Zu den jüngsten Aktivitäten gehören, jeweils in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung, die Einrichtung eines Pop-up-Stores am Schloßplatz (ausgelaufen) und die Installation eines City-Managements mit Büro in der Fußgängerzone.

Ansprechpartner für den Arbeitskreis Einzelhandel:
Heiner Wölfling (heiner.woelfling@woelfling.de)